Wir über uns

Wir sind die Riesengebirgs-Trachtengruppe in München und haben Spaß am Volkstanz, Musik, Singen und Reisen.

Unsere schlesische Tracht stammt aus der Gegend von Schreiberhau im Riesengebirge.

   

                                   Die Gruppe                                                                     Uli Moll beim Festzug in Nuoro

Der Anfang

Die Riesengebirgs-Trachtengruppe wurde am 23. April 1951 von Paul Enge gegründet. Er stammte aus Agnetendorf im Riesengebirge. Ein hartes Schicksal hatte ihn nach Kriegsende in die bayerische Metropole verschlagen.

Obwohl er bereits 66 Jahre alt war, brachte er doch seine Gruppe bald "auf Schwung". Er hatte viel Erfahrung, eine ihn in jeder Hinsicht unterstützende Frau und vor allem eine große Portion Idealismus. Hatte er doch in seiner Heimat seit 1926 schon eine Trachtengruppe als "Trachtenschulze" geführt. Das Ehepaar Enge konnte nicht nur tanzen, sondern auch echte schlesische Mundart vortragen, spielen, singen, organisieren und die Jugend begeistern. Unter der Leitung Gerhart Hauptmanns hatten beide in Agnetendorf, Hirschberg und Breslau tragende Rollen in den Dramen "Die Weber" und "Fuhrmann Henschel" gespielt.

1951 wurden in München beim großen Schlesiertreffen bereits die ersten Erfolge verzeichnet. "Opa Enge", wie er inzwischen liebevoll von seinen Mitgliedern genannt wurde, zog mit seinen jungen Trachtlern durch die Lokale und begeisterte seine Landsleute mit den altvertrauten Volkstänzen. Im Laufe der Jahre konnte er viele Erfolge erzielen. Freilich gab es auch manchmal Rückschläge, doch die konnten das Ehepaar Enge nicht erschüttern. Unbeirrt führten sie ihre Idee, die Erhaltung und Pflege schlesischen Volkstums, in zäher Kleinarbeit weiter.

Da kam plötzlich der schwere Schlag. Am 17. Dezember 1957 war der überall geehrte und geachtete Paul Enge im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Eine zahlreiche Trauergemeinde gab ihm am Münchner Nordfriedhof das letzte Geleit.

Es mußte weitergehen

Die großartige Aufbauarbeit und die Erfolge des Ehepaares Enge durften nicht umsonst gewesen sein. Drei Monate übernahm nun Klaus Eckert die Führung der Riesengebirgs-Trachtengruppe. Bei der Generalversammlung am 13. März 1958 wurde Helmut Schimpke zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1988 und von 1992 bis 1994 inne. Helmut Schimpke war bis zu seinem Tod am 8. Oktober 1998 Ehrenvorsitzender der Riesengebirgs-Trachtengruppe. Von 1988 bis 1992 leitete Hans-Ulrich Moll den Verein. Von 1994 – 2002 war Heinz Schindler der 1. Vorstand der "Riesengebirgler", und nun leitet seit März 2002 erstmals eine Frau den Verein und zwar Michaela Klingberg.

Die sehr umfangreiche Vereinschronik berichtet über unzählige Aktivitäten und Teilnahmen an Veranstaltungen in 50 Jahren.

Besonders zu erwähnen sind hier die Europatage in Aachen mit Otto von Habsburg und in Saarbrücken mit Helmut Kohl. Auch auf den Europatagen in München waren wir 1997 zum 20.mal vertreten.

Ein "Muß" für jeden Schlesier ist der "Tag der Heimat" in München, der vom Bund der Vertriebenen organisiert wird. Bei dieser Veranstaltung sind wir seit beinahe 50 Jahren mit Volkstanz und schlesischer Mundart dabei.

Seit 1950 wird das große Bundestreffen der Landsmannschaft Schlesien, das Schlesiertreffen, durchgeführt. Unser Verein hat seit seiner Gründung an allen Treffen teilgenommen. Das Deutschlandtreffen der Schlesier findet in diesem Jahr in Nürnberg statt. Die "Riesengebirgler" werden wieder teilnehmen.

 Es gab weitere ungezählte Auftritte im gesamten Bundesgebiet, bei unseren Trachtenfreunden im benachbarten Österreich und in ganz Europa.

Die vielen, vielen Auftritte in München und Umgebung geben uns immer wieder die Möglichkeit, Gruppen, Vereinen und Privatpersonen schlesisches Brauchtum zu zeigen.

Auch im Deutschen Fernsehen und bei Heimatfilmen hat die Riesengebirgs-Trachtengruppe ihr Können mehrfach unter Beweis gestellt.

 Unsere derzeitigen Ehrenmitglieder sind:

 Brigitte Allendorf, Fahnenbraut

Erik Bargholz, Ehrenvorsitzender "Kontra Otte", Kopenhagen

Otto Fiedler, 2. Vorsitzender des Patenvereins "D`Roaga Buam", Ismaning

Rudi Hierl, Stadtrat

Monika Hohlmeier, Staatsministerin für Unterricht und Kultus

Christian Knauer, Landrat und Landesvorsitzender des BdV Bayern

Dr. phil. Winfried Zehetmeier, Bürgermeister a.D.

Wer mehr sehen möchte schaue bitte unter:  http://www.rtgmuenchen.de

 

Dokumentbeginn