Schlesische Volkstanz- und Trachtengruppe

„ Schreiberhau „

  aus Schwalmstadt

          

     Gruppe der Europeade

 

                 

 

 

                                                                                                              

Bei der 41 Europeade in Riga (Lettland)

Kontakt Adresse:

Friedrich Sperlich

Hauptstr. 21

34613 Schwalmstadt

Tel: 0 66 91 / 61 31

 

Die Schlesische Volkstanz- und Trachtengruppe „Schreiberhau“ wurde 1965 in der Trachtenregion „Schwalm“ gegründet. Der Name Schreiberhau erinnert an den Herkunftsort der Tracht, nämlich Schreiberhau am Fuße des Reifträgers im Riesengebirge. Nach einem Jahr des Bestehens nahm unsere Gruppe an der „Dritten Europeade“ in Antwerpen mit ca. 50 anderen Gruppen teil.

Ein wichtiges Jahr für uns ist auch 1980, in dem wir die 17. Europeade in Schwalmstadt zu Gast hatten. Nach Unterbrechungen haben wir Schreiberhauer seit 1989 auch wieder eine Kindergruppe mit über 20 Kindern, die uns bei Auftritten und Festzügen kräftig unterstützt.

Ostern 1990 wurde etwas wahr, welches unsere Gruppenarbeit entscheidend verändert hat, unsere Gruppe durfte das erste Mal mit unserer Schlesischen Tracht nach Nieder- und Oberschlesien. Ein Teil damals noch in der DDR (Görlitz und die Niederlausitz) heute im Freistaat Sachsen, der andere Teil in Polen. Es wahr ein Erlebnis, das die Teilnehmer der Reise bestimmt nicht vergessen werden,

denn wir waren auch zum ersten Mal in Schreiberhau, das heute Szklarska Poreba heißt. Während dieser Fahrt wurden Kontakte geknüpft, die in den folgenden Jahren und bis heute gefestigt und vertieft werden. Es besteht seitdem eine Patenschaft zu einer Oberschlesischen Jugendgruppe, mit der zweimal jährlich bei gegenseitigen Besuchen reger Austausch von Erfahrungen betrieben wird.

Bei der 31. Europeade in Frankenberg war es selbstverständlich, dass wir das Organisationskomitee bei der Vorbereitung unterstützten. Auch nahmen unsere Freunde aus Oberschlesien als unsere Gäste an diesem Folklorefestival teil.

Im Herbst 1994 wurden wir dann überrascht: wir erhielten den Hauptpreis des Ostdeutschen Kulturpreises für kulturelle Jugendarbeit 1994. Dieser wurde im Namen von Bundesinnenminister Manfred Kanter im Rahmen der 17. Bundesspiele der Deutschen Jugend in Güntersberg (Sachsen-Anhalt) übereicht.

1995 waren die „Schwerpunkte) Hessentag in Schwalmstadt, der Besuch der Oberschlesier bei uns, Besuch der Europeade in Valencia und unser 30jähriges Jubiläum, welches wir mit unseren Gästen aus Belgien, Oberschlesien und aus ganz Deutschland feierten. In diesem Jahr wurde unsere Gruppe auch Mitglied im HVT.

Im Jahr 2000 waren wir wieder auf der 37.Europeade in Horsens (Dänemark), welches unsere 27. Europeade Insgesammt und unsere 23.Europeade in Folge war.

Unsere Tracht stammt aus Schlesien und ist die „Schreiberhauer Riesengebirgstracht“. Besonderheiten sind die aufwendigen Weißstickereien an Schürze und Schultertuch bei den Frauen. Dazu kommt eine prächtig mit Pailletten und Perlen bestickte Frauenhaube bei verheirateten und eine weiße Mädchenhaube bei den unverheirateten.

Die Männer tragen Kniebundhose aus schwarzem schwerem Tuchstoff, weiße Kniestrümpfe, eine Weste bei uns Schreiberhauern in rot, Hut und ein Taschentuch welches aus der linken Hosentasche hängt.

Wer mehr über unsere Trachtengruppe erfahren möchte, schaut bitte auf unsere Homepage unter:

http://www.schreiberhau.de.vu/

mailto:schreiberhau@europeade.com

Dokumentbeginn